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Autoworld News: Englisches Elektroauto bricht Volkswagen-Rekord in Goodwood


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Autoworld News: Englisches Elektroauto bricht Volkswagen-Rekord in Goodwood
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Das britische Unternehmen McMurtry Automotive hat beim Goodwood Hill Climb-Wettbewerb einen neuen Rekord aufgestellt. Das von ihr gebaute Elektroauto von Spéirling war fast eine Sekunde schneller als der Sportprototyp Volkswagen ID R. In Vorbereitung auf das Rennen nahm McMurtry eine gründliche Überarbeitung des Autos vor. Beispielsweise wurde das aktive Bodeneffektsystem verbessert, und das Elektroauto kann jetzt einen konstanten Druck von zwei Tonnen erzeugen. Interessanterweise war das letzte Mal, dass ein Auto mit dieser Technologie Rennen fuhr, vor 44 Jahren.

Foto: Motor.ruMotor.ru

Die Chronologie der Aufzeichnungen von Goodwood ist wie folgt. 1999 fuhr der deutsche Fahrer Nick Heidfeld einen McLaren-Mercedes MP4/13-Formelwagen, der von einem britischen Ilmor-V10-Motor angetrieben wurde, um 1,86 Kilometer in 0:41,60 zurückzulegen. Immer wieder wurde versucht, diese Leistung zu verbessern, doch Heidfeld konnte erst nach 20 Jahren umgangen werden. Das gelang dem Franzosen Romain Dumas, der den Elektro-Sportprototypen Volkswagen ID.R pilotierte.

Für Goodwood bauten sie eine Sprintversion des Autos mit einer kompakten Batterie und spezifischen Einstellungen für das Energiemanagementsystem. Außerdem wurde das Elektroauto aerodynamisch überarbeitet, und Bridgestone fertigte eine spezielle weiche Version der Potenza-Slicks dafür an. Das Gewicht des ID.R überstieg eine Tonne nicht, die Leistung des Kraftwerks betrug 680 PS. All dies ermöglichte es dem Prototyp, die Strecke in 0: 39,90 zu fliegen, dh 1,7 Sekunden schneller als das McLaren-Mercedes-Auto.

Und 2022 stellte der Brite McMurtry Automotive einen neuen Rekord auf. Ihr Elektroauto Spéirling mit aktivem Bodeneffektsystem (gibt zwei Tonnen Druck buchstäblich aus dem Stand) fuhr die Strecke in 0:39,08. Die spezifische Leistung des Autos übersteigt 1000 PS pro Tonne - das heißt, nach diesem Indikator liegt das Elektroauto in der Nähe des Czinger 21C und des Koenigsegg Regera. Er ist mit einer 800-Volt-Batterie mit 60 Kilowattstunden Kapazität, zwei Elektromotoren ausgestattet und beschleunigt in anderthalb Sekunden auf die ersten Hundert.


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