Home

Papst Franziskus ernennt ersten Dalit und Telugu zum Kardinal der katholischen Kirche | Weltnachrichten


Warning: Undefined variable $post_id in /home/webpages/lima-city/booktips/wordpress_de-2022-03-17-33f52d/wp-content/themes/fast-press/single.php on line 26
Papst Franziskus ernennt ersten Dalit und Telugu zum Kardinal der katholischen Kirche |  Weltnachrichten
2022-05-30 14:55:18
#Papst #Franziskus #ernennt #ersten #Dalit #und #Telugu #zum #Kardinal #der #katholischen #Kirche #Weltnachrichten

Hyderabad: Erzbischof von Hyderabad Anthony Poola, der von Papst Franziskus zu einem der neuen Kardinäle der katholischen Kirche ernannt wurde, ist nicht nur der erste Telugu, sondern auch der erste Dalit, der in den Rang erhoben wurde. Die Ernennung von Anthony Poola zum Kardinal markiert den Eintritt eines Dalit-Christen in das Kardinalskollegium, das den Papst wählt.

Anthony Poola, 62, stammt aus dem Distrikt Kurnool in Andhra Pradesh. Er leitete über 12 Jahre die Diözese Kurnool, bevor er 2020 von Papst Franziskus zum Erzbischof von Hyderabad ernannt wurde. Papst Franziskus kündigte am Sonntag an, 21 Kirchenmänner, darunter zwei aus Indien, in den Rang eines Kardinals zu erheben.

Erzbischof von Goa und Daman Filipe Neri Antonio Sebastiao di Rosario Ferrao ist der andere Priester aus Indien, der zum Kardinal erhoben wurde.

Als Reaktion auf die Ernennung nannte Anthony es „Gottes Willen, den er mit Demut annimmt“. Er dankte Papst Franziskus für sein Vertrauen.

Er sagte, seine Ernennung zum Kardinal sei ein Privileg für die Region Telugu und werde den Glauben der Kirche in Andhra Pradesh und Telangana stärken.

Verschiedene Organisationen, darunter auch der Katholische Bischofsrat von Telugu, waren begeistert von der Erhebung von Anthony Poola. Er ist der erste Telugu in der Geschichte der katholischen Kirche, der zum Kardinal ernannt wurde, was als zweitgrößter Titel nach dem Papst gilt.

Aktivisten der Dalit-Gruppe haben die Ernennung eines Dalit zum Kardinal begrüßt. Sie betrachten es als Ehre und Anerkennung für die unterdrückten Teile der Gesellschaft. Die Entwicklung wird als großer Aufschwung für die Dalits angesehen, die über 60 Prozent der Gläubigen der katholischen Kirche in Indien ausmachen.

Mit Anthony Poola und Filipe Neri AntAnio ist die Zahl der Kardinäle aus Indien auf sechs gestiegen.

Die neuen Kardinäle werden die Verantwortung am 27. August offiziell zusichern, wenn der Papst das Konsistorium oder die Zeremonie zur Erhebung von Kirchenmännern in den Rang eines Kardinals durchführen wird.

Das Kardinalskollegium besteht aus 229 Kardinälen, die vom Papst persönlich ausgewählt werden. Sie wählen den neuen Papst, dienen ihm als Berater und treten auch als päpstliche Gesandte auf.

Geboren in Chindukur im Distrikt Kurnool in Andhra Pradesh, trat Anthony Poola dem Kleinen Seminar in Kurnool bei und studierte am Päpstlichen Großen Seminar St. Peter in Bengaluru.

Er wurde am 20. Februar 1992 in Kadapa zum Priester geweiht. Nachdem er über 16 Jahre in der Diözese Kadapa gedient hatte, wurde er 2008 zum Bischof von Kurnool ernannt.

Im November 2020 ernannte Papst Franziskus Anthony zum Erzbischof der metropolitanen Erzdiözese Hyderabad, die sich über Hyderabad, Rangareddy, Medchal und die umliegenden Bezirke von Hyderabad erstreckt. Im Januar letzten Jahres übernahm er das Amt des Erzbischofs von Hyderabad und wurde damit zum geistlichen Oberhaupt der Lakhs der Katholiken.

Anthony war auch Vorsitzender der Scheduled Castes/Backward Classes Commission (2008-2015), Vorsitzender der Jugendkommission der Region Telugu (2008-2015), Vorsitzender der AP Social Service Society (2008-2020) und Generalsekretär und Schatzmeister des Telugu Catholic Bishops Council ( 2014-2020).

Live Fernsehen


Quelle: zeenews.india.com


  • Mehr zu Dalit

  • Mehr zu der setzt eine in Rede stehende Größe als ganz bestimmt und namhaft hin a) der Beitrag individuell α) die Größe welcher seit 2010 bekannter Verkäufer einer Klasse, der im vorausgehenden oder aufgezählten Text benannt ist oder als weithin bekannt als Vorbedingung wird Bsp: mein Freund wohnt im eigenheim. Das Haus ist vor drei Langer Zeit erbaut worden der Jäger, von dem ich dir philosophiert habe, hat zwei Hunde. Die Hunde begleiten stets ihren Herrn es waren vormals zwei Brüder, der eine reich, der alternative arm das Gepäckstück gibt es nur einmal und ist dadurch zweifellos Beispielrechnungen:: die Erde ist rund man hofft, in der Zukunft auf dem Mond herabfliegen zu werden

  • Mehr zu Ernennt

  • Mehr zu Ersten

  • Mehr zu Franziskus

  • Mehr zu Kardinal

  • Mehr zu katholischen

  • Mehr zu Kirche

  • Mehr zu Papst

  • Mehr zu Telugu

  • Mehr zu und University of North Dakota: UND | Grand Forks, ND - https://und.edu/ Notre Dame Athletics | The Fighting Irish - https://und.com/ Explore 250+ Academic Programs at UND | University of North Dakota - https://und.edu/programs/ UND Aerospace - https://aero.und.edu/ UND Academics | College Degrees | University of North Dakota - https://und.edu/academics/ Master of Public Health | University of North Dakota - Grand Forks - https://med.und.edu/public-health/masters/index.html Admissions & Financial Aid | Apply to UND | University of North Dakota - https://und.edu/admissions/ University of North Dakota Athletics - Official Athletics Website - https://fightinghawks.com/ Web Support | University of North Dakota - Grand Forks - https://campus.und.edu/campus-services/web-support/ und - Wiktionary - https://en.wiktionary.org/wiki/und

  • Mehr zu Weltnachrichten Und also war minimal etwas (den bösen Weltnachrichten zum Trotz) erneut gut. [Süddeutsche Publikation, 03.03.2001] Ich blättere bei New York Times und suche mir zwischen den Darstellen die Weltnachrichten gemeinschaftlich. [Die Zeit, 17.02.1997, Nr. 07] Sie zahlt tagesaktuell Weltnachrichten auf, definiert sie für Nachwuchs und präsentiert sie ins Netz. [Der Tagesspiegel, 16.12.1999] Bevor ich Sie den Weltnachrichten überlasse, reden Sie dazu? [Die Zeit, 21.11.1980, Nr. 48] Gesendet werden Weltnachrichten, Nachrichten der örtlichen Regierung und der Stadtverwaltung. [o. A.: 1945. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Bürger Vergangenheit von Tag zu Tag 1918-1949, Der Spreemetropole: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 28101]

  • Mehr zu Zum

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Themenrelevanz [1] [2] [3] [4] [5] [x] [x] [x]