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Chinas Passagierjet-Absturz könnte beabsichtigt gewesen sein: Berichte zitieren Black-Box-Daten | Weltnachrichten


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Chinas Passagierjet-Absturz könnte beabsichtigt gewesen sein: Berichte zitieren Black-Box-Daten |  Weltnachrichten
2022-05-18 04:04:18
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Washington (USA): Ermittler, die den Absturz eines Jets von China Eastern Airlines untersuchen, prüfen, ob er auf vorsätzliche Maßnahmen auf dem Flugdeck zurückzuführen war, ohne dass bisher Hinweise auf eine technische Fehlfunktion vorlagen, sagten zwei über die Angelegenheit informierte Personen. Das Wall Street Journal berichtete früher am Dienstag, dass Flugdaten aus den Flugschreibern der Boeing 737-800 darauf hinwiesen, dass jemand im Cockpit das Flugzeug absichtlich zum Absturz brachte, und zitierte Personen, die mit der vorläufigen Einschätzung von US-Beamten vertraut waren. Boeing Co, der Hersteller des Jets, und das US National Transportation Safety Board (NTSB) lehnten eine Stellungnahme ab und verwiesen Fragen an die chinesischen Aufsichtsbehörden.

Die Boeing 737-800 stürzte am 21. März auf dem Weg von Kunming nach Guangzhou nach einem plötzlichen Sturz aus der Reiseflughöhe in den Bergen von Guangxi ab und tötete alle 123 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder an Bord. Es war die tödlichste Flugzeugkatastrophe auf dem chinesischen Festland seit 28 Jahren. Die Piloten reagierten während des schnellen Abstiegs nicht auf wiederholte Anrufe von Fluglotsen und Flugzeugen in der Nähe, sagten die Behörden. Eine Quelle teilte Reuters mit, dass die Ermittler prüfen, ob der Absturz eine „freiwillige“ Handlung war.

Screenshots der Wall Street Journal-Geschichte schienen am Mittwochmorgen sowohl auf Chinas Twitter-ähnlicher Plattform Weibo als auch auf der Messaging-App Wechat zensiert worden zu sein. Die Hashtag-Themen „China Eastern“ und „China Eastern Black Boxes“ sind auf Weibo verboten, was einen Verstoß gegen einschlägige Gesetze anführte, und Benutzer können die Geschichte nicht in Gruppenchats auf Wechat teilen.

Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde sagte am 11. April als Reaktion auf Gerüchte im Internet über einen absichtlichen Absturz, dass die Spekulation "die Öffentlichkeit ernsthaft irregeführt" und "die Unfalluntersuchungsarbeit gestört" habe. China Eastern antwortete am Dienstag nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Das Wall Street Journal sagte, die Fluggesellschaft habe in einer Erklärung gesagt, es seien keine Beweise aufgetaucht, die feststellen könnten, ob es irgendwelche Probleme mit dem Unfallflugzeug gegeben habe oder nicht. Die chinesische Botschaft lehnte eine Stellungnahme ab.

Die 737-800 ist ein weit verbreiteter Vorgänger der 737 MAX von Boeing, verfügt jedoch nicht über die Systeme, die mit tödlichen 737-MAX-Abstürzen in den Jahren 2018 und 2019 in Verbindung gebracht wurden, die zu einem langwierigen Flugverbot für die MAX führten. China Eastern stellte seine gesamte Flotte von 737-800-Flugzeugen nach dem Absturz am Boden ein, nahm aber Mitte April die Flüge wieder auf, was damals weithin als Ausschluss jeglicher unmittelbarer neuer Sicherheitsbedenken hinsichtlich des vorherigen und immer noch am weitesten verbreiteten Modells von Boeing angesehen wurde.

In einer Zusammenfassung eines unveröffentlichten vorläufigen Absturzberichts im vergangenen Monat wiesen die chinesischen Aufsichtsbehörden laut Experten nicht auf technische Empfehlungen für die 737-800 hin, die seit 1997 mit einer starken Sicherheitsbilanz im Einsatz ist. Die Vorsitzende des NTSB, Jennifer Homendy, sagte in einem Reuters-Interview vom 10. Mai, dass Ermittler des Board und Boeing nach China gereist seien, um die chinesischen Ermittlungen zu unterstützen. Sie stellte fest, dass die bisherige Untersuchung keine Sicherheitsprobleme ergeben habe, die dringende Maßnahmen erfordern würden. Homendy sagte, wenn der Vorstand irgendwelche Sicherheitsbedenken habe, werde er „dringende Sicherheitsempfehlungen herausgeben“.

Das NTSB unterstützte chinesische Ermittler bei der Überprüfung von Black Boxes in seinem US-Labor in Washington. Die Erstellung eines abschließenden Berichts über die Ursachen könnte zwei Jahre oder länger dauern, sagten chinesische Beamte. Analysten sagen, dass die meisten Abstürze durch einen Cocktail aus menschlichen und technischen Faktoren verursacht werden.

Vorsätzliche Unfälle sind äußerst selten. Experten stellten fest, dass die jüngste Hypothese offen ließ, ob die Aktion von einem allein handelnden Piloten oder dem Ergebnis eines Kampfes oder Eindringens herrührte, aber Quellen betonten, dass nichts bestätigt wurde. Im März 2015 flog ein Germanwings-Copilot einen Airbus A320 absichtlich in einen französischen Berghang und tötete alle 150 an Bord. Französische Ermittler stellten fest, dass der 27-Jährige unter dem Verdacht einer "psychotisch-depressiven Episode" litt, die seinem Arbeitgeber verschwiegen wurde. Später forderten sie bessere Richtlinien für die psychische Gesundheit und stärkere Peer-Support-Gruppen für Piloten.


Quelle: zeenews.india.com


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  • Mehr zu Weltnachrichten Und also war mindestens etwas (den bösen Weltnachrichten zum Trotz) nochmals gut. [Süddeutsche Publikation, 03.03.2001] Ich blättere bei New York Times und suche mir unter den Werbung die Weltnachrichten beieinander. [Die Zeit, 17.02.1997, Nr. 07] Sie zahlt tagesaktuell Weltnachrichten auf, geschrieben sie für Kids und bleibt sie ins Netz. [Der Tagesspiegel, 16.12.1999] Bevor ich Sie den Weltnachrichten überlasse, sagen Sie dazu? [Die Zeit, 21.11.1980, Nr. 48] Gesendet könnten Weltnachrichten, Nachrichten der örtlichen Militärregierung und der Stadtverwaltung. [o. A.: 1945. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutschsprachige Anekdote von Tag zu Tag 1918-1949, Der deutschen Hauptstadt: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 28101]

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